Dienstag, 3. Juni 2014

Strahlende Babys

Ich habe zwei extrem unterschiedliche Kinder… in jeder Hinsicht… das erkennt man bereits am Geschlecht.
Mein Sohn war schon als Baby sehr skeptisch und zurückhaltend. Was lediglich mal einen Kinderarzt zum Jubeln brachte: „Ich liebe ernste Babys, die nicht gleich jeden anstrahlen!“
Mutter, ungläubig blickend: „Aha!“

Meine Tochter dagegen, hat immer alle und jeden angelacht... was ja eigentlich ganz toll ist, denn fröhliche Babys sind allerorten gerne gelitten. Jedoch hatte das zur Folge, dass jeder dieses Kind… MEIN Kind anfassen und herzen musste. Anfangs ging es mir nur innerlich gegen den Strich, später versuchte ich mich zusammenzureißen, dass ich nicht aus der Haut fuhr. Irgendwann erfolglos.

Ein Kind im zarten Alter von ein paar Monaten ist doch auch nur ein Mensch und das fertiger, als alle gemeinhin denken… es hat zwar einen ziemlich eingeschränkten Bewegungsradius, denkt in Bildern und spricht in Lauten, die wahrscheinlich nur Mama deuten kann, aber wenn jemand in seine Privat- ja sogar Intimsphäre grapscht… so freundlich es auch gemeint ist, strahlt es auf einmal nicht mehr, sondern guckt ebenso angewidert aus der Wäsche, wie die Mutter.

Eines schönen sonnigen Tages hatten sich die freundlichen Übergriffe auf mein strahlendes Baby so gehäuft, dass ich der älteren Dame vor mir im Supermarkt an der Kasse im Gegenzug spontan und ebenso überaus freundlich  in die Wange kniff: „Dutzi dutzi… bist du aber NIEDLICH!“

Es war noch nie so still in einem Supermarkt.
Aber meine Tochter strahlte…

1 Kommentar:

  1. ..ach, so etwas mochte man doch mal sooo gerne live miterleben.... Was für tolle Gesichter es da geben wird :)

    AntwortenLöschen