Donnerstag, 4. Dezember 2014

Kleine Piraten und der Nikolaus


Meine Flöhe waren vor der Schule unter anderem in einem Kinderladen. In diesem Kinderladen mit Namen „Kleine Piraten“ ist die zweitwichtigste Figur - weil,  der Weihnachtsmann kommt ja nur nach Hause - der Nikolaus. Und jedes Jahr wird sein Besuch gebührend vorbereitet. Er soll sich ja schließlich auch wohlfühlen und nicht panisch und unverrichteter Dinge gleich wieder aus dem Haus stürzen.

Also buken die kleinen Piraten emsig Plätzchen, bemalten die Fenster weihnachtlich, bauten eine Krippe auf, richteten ihm eine Kuschelecke her, in der er verweilen und sich ausruhen konnte und stellten ihr Spielzeug parat, damit er sich damit die Zeit vertreiben konnte. Dann schrieben sie ihm einen erklärenden Brief dazu und gingen ganz aufgeregt nach Hause. 


Lieber Nikolaus,

schön, dass du uns dieses Jahr wieder besuchst. Wir haben dir Plätzchen gebacken und eine Kuschelecke gebaut, in der du ausruhen kannst. Unser Spielzeug darfst du natürlich auch gerne benutzen. Wir würden uns auch ganz doll freuen, wenn du morgen noch da bist, wenn wir kommen.

Liebe Grüße
Deine Piraten

In den Jahren davor, konnten sie bereits an weißen Fußspuren auf dem Boden erkennen, dass er da gewesen war. Diesmal hatte er sich die Füße anscheinend abgeputzt, denn es waren am nächsten Morgen keine zu sehen. Aber die kleinen Piraten fanden, was sie sich erhofften: gefüllte Socken und ein Antwortschreiben vom Nikolaus.


Meine lieben Piraten,

ich habe mich sehr über eure lieben Zeilen gefreut, es kommt nicht so oft vor, dass der Nikolaus einen Brief von Kindern findet, die er gerne beschenken möchte. Meine alten Fuß-Spuren hab ich noch gesehen und musste darüber schmunzeln… so habt ihr mich wenigstens das ganze Jahr über nicht vergessen können.
Dass ich mit euren Spielsachen spielen darf, ist sehr sehr nett von euch. Ich habe nur leider keine Zeit, um mit allen Dingen zu spielen, ich muss doch die anderen Kinder auch noch beschenken. Und sicher habt ihr alle zu Hause auch noch Stiefel oder Socken vorbereitet, die ich füllen soll … Ihr seht also, ich habe noch viel zu tun. Euer Angebot, mich in die Kissen zu kuscheln nehme ich aber gerne an und werde mich hier ein Viertelstündchen ausruhen … ach … es ist ja noch soooo viel zu tun … ich darf nur nicht einschlafen!!!
Chrrrrrrrrrrrrrr ... Oh … jetzt ist es doch passiert: ich bin kurz eingenickt. Sowas aber auch! Es ist eben sehr gemütlich bei euch … und die Krippe ist auch so schön … das Fenster so toll bemalt und geschmückt … das kann ich ja meinem Freund dem Weihnachtsmann berichten.
Nun muss ich aber schleunigst los, sonst schaff ich es nicht mehr, alle Geschenke zu verteilen!
Ich hoffe, ich konnte euch mit den gefüllten Socken eine kleine Freude machen …

Viel Spaß beim Spielen heute und denkt ab und zu an mich…

Euer Nikolaus


Fotos: Ichnicht (macht sich schon wieder heimlich daran, die Adventskalender zu plündern ... Ich muss weg!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen